🥰️ Der beste Schokoladenkuchen | damit habe ich THE TASTE gewonnen | Felicitas Then-Schnelles und einfaches Marmorkuchen-Rezept benötigt

Der beste Schokoladenkuchen | damit habe ich THE TASTE gewonnen | Felicitas Then - Marmorkuchen wird immer ein zeitloser Klassiker, den keine Kaffeetafel fehlen kann. Mit seiner charakteristischen Marmorierung aus hellem und dunklem Teig ist er nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Hingucker, welcher seinen Auftritt hat.

Marmorkuchen bleibt ein Klassiker unter den Kuchenrezepten, seit vielen Generationen von vielen Menschen begeistert gegessen wird. Er ist ein einfach zuzubereitender Kuchen, der in seiner Optik durch den Marmor-Effekt punktet. In diesem Artikel möchte ich Ihnen mein persönliches Marmorkuchen-Rezept teilen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Der beste Schokoladenkuchen | damit habe ich THE TASTE gewonnen | Felicitas Then

Heute zeige ich Euch den saftigsten und schokoladigsten Schokokuchen der Welt. So gut, dass ich damals damit sogar THE TASTE gewonnen habe…

| Meine Messer, Scheren und das Kochbuch gibt’s hier: www.felicitasthen.de/shop | https://instagram.com/felicitasthen

Schreibt mir doch Eure Rezept-Ideen in die Kommentare und DANKE, dass Ihr mit dabei seid.

Schnitt und Kamera: Sören Linke REZEPT:

Schokoladenkuchen mit Gewürzorangen und Tonkabohnencreme

Schokoladenkuchen 6 Eier 1 Prise Salz 400 g Bitterschokolade (mind. 60% Kakaogehalt) 300 g weiche Butter 200 g Zucker 1 Msp. frisch ausgekratztes Vanillemark (alternativ 1 Päckchen Vanillezucker und dafür 1 TL Zucker weniger) 1 große Prise Zimt 3 bis 4 EL Weizenmehl, Type 405 4 EL Kakaopulver

Creme 200 g Creme Fraiche 2 EL Zucker 1/2 Tonkabohne ½ unbehalndetle

Gewürzorangen 2 Orangen 1 gestrichener TL Speisestärke 1 Anisstern 1 gehäufter EL Puderzucker 1 EL Rum oder Amaretto (kann auch weggelassen werden) 1 bis zwei TL Kristallzucker 1 Kardamomkapsel 1 Zimtstange 1/2 Gewürznelke 1 Vanilleschote 1 Anisstern

Zubereitung:

Kuchen Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Schokolade in Stücke brechen oder hacken, mit der Butter in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Den Zucker mit den Eigelben schaumig aufschlagen und mit dem Vanillemark bzw. dem Vanillezucker und dem Zimt würzen. Die flüssige Schoko-Butter-Mischung unter die Eigelbmasse rühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterziehen. Das Mehl und den Kakao hineinsieben und alles locker vermengen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Die Form in den vorgeheizten Backofen schieben und den Kuchen ca. 25 Minuten backen. (Er sollte innen noch schön feucht sein und wird beim Abkühlen wieder fest.) Den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.

Creme Die Creme Fraiche mit einem Teelöffel Zucker, der fein geriebenen Tonkabohne Mark sowie einem Teelöffel Zitronensaft und -abrieb verrühren und beiseite stellen.

Orangen Die Orangen mit einem Messer schälen, filetieren und in eine Schale geben. Das Innere dabei immer ordentlich über der der Hand ausdrücken. Die Orangen anschließend absieben und den Saft auffangen. 50 ml vom entstandenen Saft in ein Glas geben und dort mit der Speisestärke verrühren.

Den Puderzucker in einem kleineren Topf goldbraun karamellisieren, danach mit dem Alkohol ablöschen und sofort den Orangensaft dazugeben. Den Zucker (je nach süße der Orangen ein bis zwei Teelöffel), den Kardamom, die Zimtstange, die Nelke, das Mark der Vanilleschote sowie die ausgekratzte Schote, den Anisstern und die Speisestärkemischung dazugeben und einmal aufkochen lassen. Dann die Hitze ausstellen, den Topf vom Herd nehmen und die Orangenfilets hineingeben und mindestens eine Stunde ziehen lassen.
https://i.ytimg.com/vi/eZnwVRcjFoU/hqdefault.jpg
source.

Marmorkuchen ist ein echter Klassiker, der sich als Dessert oder als Begleitung zum Kaffee oder Tee anbietet. Er ist lecker und einfach zuzubereiten. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Marmorkuchen mit Sicherheit!

Der Marmorkuchen schmeckt am besten, wenn er leicht erwärmt serviert wird und mit einer Tasse Tee oder Kaffee genossen wird. Sie können ihn auch durch Hinzufügen von Schlagsahne oder Vanilleeis verfeinern, um ihn zu einer Gaumenfreude zu machen.