😍 Carolines Eierlikörpralinen-Verführerische Desserts mit Eierlikör: Köstliche Anregungen für jeden Event

Carolines Eierlikörpralinen - Eierlikör ist ein köstlicher Spirituose, der aus Hühnereiern, Zuckerstoffen und Alkohol hergestellt wird. Dieser Likör ist in Deutschland sehr beliebt und wird oft zu besonderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten genossen. Mit diesem einfachen Rezept können Sie zu Hause selbst Eierlikör herstellen.

Diese Eierlikör-Anleitung ist simpel und fix zubereitet. Es kann auch individuell angepasst werden, indem beispielsweise weniger oder mehr Zuckerstoffe verwendet wird oder eine alternative Spirituose gewählt wird.

Carolines Eierlikörpralinen

Carolines Eierlikörpralinen Diese süßen Kugeln mit Schwips lassen sich schön verschenken - wenn sie nicht gleich vernascht werden.

Für ca. 50 Pralinen Rezept zum Ausdrucken

Zutaten 200 g Butterkekse (alternativ: Spekulatius) 200 g weiche Butter 160 ml Eierlikör (alternativ: Schokosahnelikör) 600 g dunkle 200 g weiße Schokoglasur oder Kuvertüre

Zubereitung Butterkekse fein zerbröseln. Das geht am besten im Mixer oder alles in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz fein zerklopfen. Nun Keksbrösel, Butter und Eierlikör in eine Schüssel geben und am besten mit der Hand eine geschmeidige Masse herstellen. Tipp: Besser nicht die Maschine verwenden, da die Masse sonst schnell zu schaumig wird und sie später schlecht zu verarbeiten ist. Den Teig am besten mit einem Spritzbeutel in gleichmäßige Streifen auf einen Teller oder Blech spritzen. Dann kalt stellen, damit die Masse wieder fester wird. Anschließend gleichmäßige Stücke abstechen und zügig Kugeln daraus formen. Tipp: Die Hände immer wieder an einem frischen feuchten Lappen säubern, dann geht es mit dem ausformen der Eierlikörpralinenmasse leichter. Die Kugeln nun erneut kalt stellen, bis diese gut fest geworden sind. In dieser Zeit eine Schokoglasur im Wasserbad schmelzen. Tipp: Diese sollte nur lauwarm sein, sonst schmelzen die Pralinen gleich wenn man sie eintaucht und die Schokoglasur läuft an den Seiten herunter. Die gekühlten Kugeln nun in die lauwarme Schokoglasur tauchen, etwas antrocknen lassen und dann mit geschmolzener weißer Kuvertüre feine Streifen darüber spritzen. Tipp: Wer auf einen etwas feineren Geschmack bei der Schokolade Wert legt, kann auch Kuvertüre verwenden. Diese muss jedoch temperiert werden, damit sie nicht grau anläuft. Schokolade bei Zimmertemperatur antrocknen lassen und dann die Pralinen kühl aufbewahren.
https://i.ytimg.com/vi/Z1ULxVc2Wdo/hqdefault.jpg
source.

Eggnog kann ungemischt genossen werden oder als Zutat in verschiedenen Desserts wie Eierlikörtorte, Eierlikör-Bonbons oder Eierlikörcreme verwendet werden. Er eignet sich auch hervorragend als Präsent zu besonderen Anlässen wie Geburtstagsfeiern oder dem Weihnachtsfest.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Eierlikör Alkohol enthält und daher nur beschränkt genossen werden sollte. Schwangere Frauen sollten Egg-Nog aufgrund des rohen Eigelbs und des hohen Alkoholgehalts vermeiden.

Zusammenfassend ist selbstgemachter Egg-Nog ein köstliches Getränk, das zu vielen Anlässen passt und unkompliziert selbstgemacht ist. Testen Sie diese Anleitung und überraschen Sie Familie und Freunde mit einem selbstgemachten Eggnog.