🍪 Das Eierlikör-Rezept: Ein Gedicht von Sven Schweiger-Desserts mit Eierlikör: Köstliche Anregungen für jeden Feier

Das Eierlikör-Rezept: Ein Gedicht von Sven Schweiger - Eggnog ist ein köstlicher Likör, der aus Hühnereiern, Zuckerstoffen und Spirituosen hergestellt wird. Dieser Likör ist in Deutschland sehr beliebt und wird oft zu besonderen Anlässen wie Ostern oder Weihnachten genossen. Mit diesem einfachen Rezept können Sie zu Hause selbst Eggnog herstellen.

Diese Eierlikör-Anleitung ist unproblematisch und schnell zubereitet. Es kann auch je nach Wunsch angepasst werden, indem beispielsweise unterschiedliche Zuckerstoffe verwendet wird oder eine andere Alkoholsorte gewählt wird.

Das Eierlikör-Rezept: Ein Gedicht von Sven Schweiger

Unser CEO Sven Schweiger ist bekannt für seinen Eierlikör. In diesem Video teilt er sein wunderbares Rezept mit der Welt – und das in Form eines Gedichts!

Hier noch das Rezept in der klassischen Form (Menge ca. 2 Liter):

* 6 Eier * 450 g Kristallzucker * 7 Pkg Bourbon Vanillezucker (nicht das künstliche Vanillin nehmen!) * 1,5 Liter Milch (Sven nimmt immer „Länger Frisch“ mit 3,6% Fett) * 0,5 Liter Ansatzkorn 80% (oder hochprozentigen Weingeist – aber eher nicht Wodka o.ä., weil der hat Eigengeschmack und das schmeckt man dann auch im Eierlikör!)

Vorbereitung: Passende Flaschen auswaschen und trocknen lassen. Tipp: mit ein wenig Korn ausspülen, dann sind sie desinfiziert. Den Korn verwendet man dann ohnehin für den Eierlikör…

1. Kristallzucker und Vanillezucker mit den Eiern (Dotter und Eiklar) zusammen in eine Küchenmaschine geben und sehr cremig aufschlagen (z.B. KitchenAid mit Schneebesen: zuerst niedrige Stufe – z.B. 3 – sonst spritz es / dann schrittweise auf Vollgas gehen – Stufe 10) Nicht wundern: der echte Bourbon Vanillezucker schaut bräunlich / schmutzig aus, hat schwarze Punkte drin und riecht nicht sehr gut, wenn man die Packerln aufreißt. Das ist normal und gehört so :-).

2. In ausreichen großen Topf geben (Achtung, schäumt auf beim Erhitzen!). Auf den Herd stellen und erhitzen. Dabei die kalte Milch langsam mit einem Schneebesen einrühren und alles auf ca. 85°C erhitzen. Fertig ist es, wenn der Schaum aufzusteigen beginnt – aber nicht kochen und immer brav rühren dabei. Achtung: hat Potenzial überzugehen wenn es zu heiß wird, so wie Milch beim aufkochen = daher dabei bleiben und Geduld haben!

3. Dann vom Herd nehmen und in einem kalten Wasserbad unter Rühren abkühlen: Entweder den Topf in einen noch größeren Topf stellen, der mit kaltem Wasser gefüllt ist. Oder in die Abwasch stellen und mit kaltem Wasser von außen auf den Topf brausen. Dabei immer rühren, damit keine Brocken entstehen.

4. Sobald das ganze lauwarm ist, kann man den Korn mit einem Schneebesen langsam einrühren.

5. Abfüllen in Flaschen und zustöpseln.

Nach ca. 2-3 Tagen schmeckt er gut, er braucht ein wenig zum „Ziehen“.
https://i.ytimg.com/vi/Bc0_DCKdUNc/hqdefault.jpg
source.

Eggnog kann ohne weitere Zutaten genossen werden oder als Zutat in verschiedenen Desserts wie Eierlikör-Kuchen, Eierlikör-Bonbons oder Eierlikör-Desserts verwendet werden. Er eignet sich auch hervorragend als Geschenk zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Weihnachten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Eggnog Spirituosen enthält und daher nur in Maßen genossen werden sollte. Frauen in der Schwangerschaft sollten Egg-Nog aufgrund des ungekochten Eigelbs und des hohen Alkoholgehalts vermeiden.

Alles in allem ist selbstgemachter Eierlikör ein köstliches Getränk, das zu vielen Anlässen passt und schnell zubereitet ist. Testen Sie diese Anleitung und überraschen Sie Ihre Freunde und Familie mit einem selbstgemachten Egg-Nog.