✅ Die 92-jährige Oma Theresia teilt ihr Vanillekipferl -Rezept mit Cooking Grannies!-Backen Sie in nur einigen Schritten ideale Vanillekipferl mit diesem einfachen Rezept

Die 92-jährige Oma Theresia teilt ihr Vanillekipferl -Rezept mit Cooking Grannies! - Vanillekipferl sind bekannt für ihre knusprige Konsistenz und ihr intensives Vanillearoma. Das Rezept für Vanillekipferl ist relativ einfach und erfordert lediglich wenige Grundzutaten.

Vanillekipferl sind beliebt zur Weihnachtszeit und werden vielerorts gebacken. Das Rezept für Vanillekipferl ist nicht allzu kompliziert und erfordert nur wenige Zutaten. In diesem Artikel werde ich eine traditionelle Zubereitungsweise von Vanillekipferl Schritt für Schritt erklären.

Die 92-jährige Oma Theresia teilt ihr Vanillekipferl -Rezept mit Cooking Grannies!

92 Jahre junge Theresia aus Wien bäckt Vaniliekipferl nach dem Rezept ihrer Mutter.

ZUTATEN für ca. 32-40 Kipferl

120g glattes Mehl 45g kalte Butter 45g kalte Margarine 50g frisch geriebene Walnüsse 30g Staubzucker 1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker Staubzucker/Vanillezucker zum bestreuen

ZUBEREITUNG Mehl, kühle Butter-Margarine Mischung, Walnüsse mit Zucker und Bourbon-Vanillezucker vermischen und zu einem Teig kneten. Wer möchte kann eine Prize Salz dazugeben.

Den Teig kurz kneten bis er eine schöne Konsistenz hat. Den fertigen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindesten 12 Stunden bis max. 48h im Kühlschrank ruhen lassen. Dann die Kipferl formen und auf ein Blech mit Backpapier legen.

Die Kipferl im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad bei Ober-Unterhitze 10 Minuten backen. Die Kipferl sind fertig, wenn sie auf der Unterseite braun gebacken sind. Die noch warmen Kipferl mit ein einer Staubzucker/Vanillezuckermischung direkt am warmen Backblech bestreuen.

Die Kipferl ein paar Minuten auskühlen lassen und danach in einer Keksdose füllen. Die Vanillekipferl in einer Keksdose an einem kühlen Ort lagern.

Genießen. Guten Hunger!

TIPP Wenn du den Teig im Kühlschrank 12 Stunden ruhen lässt, benötigst du kein Ei!

Bei frischen, geriebenen Walnüssen oder zuvor eingefrorenen achte darauf ,das sie komplett trocken sind ohne Wasserrückstände, sonst wird der Teig brüchig!

Du kannst den Teig auch bis zu zwei Tagen im Kühlschrank aufbewahren, wenn er gut luftdicht in Folie verpackt ist.

Am besten ersetzt du den Staubzucker im Rezept durch selbst gemachten Vanillezucker. Dafür zwei Vanilleschoten aufschneiden, das Mark herauskratzen und dann Mark und Schoten mit einer Packung Staubzucker in ein Glas füllen. Mindestens eine Woche warten und schon hast du tollen Vanillezucker. Echte Vanille gibt den Kipferln einen noch besseren Geschmack als künstliches Vanillin (künstlicher Aromastoff).

__

Music: Red_Elephant_ Disco Funk Lover

__

Mein Name ist Alex. Ich bin 39 Jahre alt und lebe mit meiner Familie im Wienerwald am Stadtrand. In meiner Freizeit liebe ich es zu kochen und zu backen. Ich drehe Koch- und Backvideos und besuche Omas und Chefköche die in ihren Küchen. Fast jede Woche darfst du dich über ein neues Video von mir freuen!

__

Website: https://cookinggrannies.com Instagram: https://www.instagram.com/cookinggrannies/ __

Kontakt & Impressum: Alexander Falschlehner Hauptstrasse 49 3013 Tullnerbach-Lawies Österreich [email protected]
https://i.ytimg.com/vi/Ir0y8aiVUmY/hqdefault.jpg
source.

Vanillekipferl sind ein ideales Geschenk oder passen hervorragend zu Kaffee oder Tee. Mit diesem einfachen Rezept können Sie Ihre eigenen Vanillekipferl zu Hause backen und Ihre Familie und Freunde damit verwöhnen.