😍 Napfkuchen mit Pistazienmarzipan Rezept | Rührkuchen backen - Gugelhupfform-Einfaches Marmorkuchen-Rezept benötigt

Napfkuchen mit Pistazienmarzipan Rezept | Rührkuchen backen - Gugelhupfform - Marmorkuchen bleibt ein zeitloser Klassiker, der auf keiner Kaffeetafel fehlen sollte. Mit seiner charakteristischen Marmorierung aus hellem und dunklem Teig ist er nicht nur ein kulinarischer Hochgenuss, sondern auch ein Hingucker, welcher seinen Auftritt hat.

Der Marmorkuchen wird immer ein Klassiker unter den Kuchenrezepten, der schon seit Generationen von vielen Menschen begeistert gegessen wird. Er ist ein einfach zuzubereitender Kuchen, der in seiner Optik durch den schönen punktet. In diesem Artikel möchte ich Ihnen mein Marmorkuchen-Rezept teilen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Napfkuchen mit Pistazienmarzipan Rezept | Rührkuchen backen - Gugelhupfform

Napfkuchen Rezept - Gugelhupf mit Pistazien-Marzipan Füllung Mit ein paar leckeren Zutaten wird selbst aus einen einfachen Rührkuchen etwas besonderes und natürlich leckeres. In diesem Gugelhupf versteckt sich Pistazien-Marzipan, welches man ganz einfach selber machen kann. Die Kombination ist so lecker und passt wunderbar zum Rührteig. Für das Pistazien-Marzipan habe ich geröstete aber nicht gesalzene Pistazien geschält, kurz nochmal angeröstet um die braune Schale ab zumachen und fein gemahlen. Zusammen mit dem Rohmarzipan erhält man dann ein leckeres Grünes Pistazien-Marzipan, welches in Stückchen zum Teig kommt. Als Form habe ich einen Gugelhupf gewählt, aber ihr könnt den Kuchen in jeder anderen Form auch backen…. Zum Schluß noch mit Kuchenglasur übergeießen und mit gehackten Pistazien bestreuen….Ein bisschen Sahne zum Kuchen und Kaffee darf natürlich nicht fehlen.

Viel Spaß beim Backen Beas Rezepte und Ideen

Zutaten für den Teig

Backform: Gugelhupf, 24 cm Springform oder jede andere Form in dieser Größe

250 g Butter 125 g Zucker 6 Eigelbe 1 Prise Salz 4-5 Tropfen Rum oder Arrak Aroma

6 Eiweiße 125 g Zucker

200 g Mehl 150 g Speisestärke 1 TL Backpulver

Für das Pistazien-Marzipan

150 g Rohmarzipan 120 g gemahlene Pistazien

Backofen: 180 Grad Ober/Unterhitze Backzeit : ca. 50-60 Minuten

Außerdem:

Kuchenglasur gehackte Pistazien
https://i.ytimg.com/vi/TtJ1v7ukpak/hqdefault.jpg
source.

Ein echter Klassiker, welcher sich als Dessert oder als Begleitung zum Kaffee oder Tee eignet. Er ist nicht nur lecker, sondern auch einfach zu backen. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Marmorkuchen garantiert!

Marmorkuchen entfaltet sein volles Aroma, wenn er noch leicht warm ist und mit einer Tasse Tee oder Kaffee genossen wird. Sie können ihn auch durch Hinzufügen von Schlagsahne oder Vanilleeis verfeinern, um ihn zu einer Gaumenfreude zu machen.