🍪 Oma's Butterkuchen (mit Anleitung und Rezept)-Schnelles Marmorkuchen-Rezept benötigt

Oma’s Butterkuchen (mit Anleitung und Rezept) - Marmorkuchen wird immer ein zeitloser Klassiker, den keine Kaffeetafel fehlen kann. Mit seiner charakteristischen Marmorierung aus hellem und dunklem Teig ist er nicht nur ein kulinarischer Hochgenuss, sondern auch ein Hingucker, der sich sehen lassen kann.

Der Marmorkuchen ist ein Klassiker unter den Kuchenrezepten, seit vielen Generationen von vielen Menschen geliebt wird. Er ist ein einfach zuzubereitender Kuchen, der in seiner Optik durch den schönen punktet. In diesem Artikel möchte ich Ihnen mein persönliches Marmorkuchen-Rezept teilen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Oma’s Butterkuchen (mit Anleitung und Rezept)

Ma’ann backt mit ihren fast 100 Jahren wöchentlich ihren Butterkuchen. Wir dürfen zuschauen und sie verrät uns ihr Rezept und ihre Tipps für den leckeren Hefeteig!

Mehr Rezepte vom Land? Schau dir unsere Playlist an: https://goo.gl/MmiYOA Abonniere wocomoCOOK: https://goo.gl/dVj1aZ

Ausschnitt aus der Folge “Juni - Mein schönes Land TV”: https://youtu.be/d3bYRTcS69M

Zutaten: Zucker 1 Tüte Vanillezucker 400g Mehl 1 Würfel Hefe 180 g Milch 120 g Butter Salz 1 Ei 3 EL Öl Sahne

Zubereitung: - Hefe/Butter in der Hälfte der Milch auflösen (Milch dazu anwärmen – höchstens auf 40 Grad) - In den Haufen Mehl eine kleine Kuhle machen und 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 1 Ei, 3 EL Öl und die restliche Milch dazugeben. Dann Hefe/Butter/Milch-Gemisch einarbeiten - Die Hefe muss jetzt eine viertel Stunde unter einem Deckel gehen. Am besten ein Kissen darauf legen, um die Wärme zu speichern - Danach noch einmal mit etwas Mehl durchkneten, den Teig 50 x 40 cm auf einem Backblech ausrollen und noch etwas gehen lassen. - Mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen, damit der Teig gut aufgeht. In die Mulden Butterflocken drücken, mit sieben Händen voll Zucker (inklusive der Tüte Vanillezucker) bestreuen und in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben - Nach 20 Minuten mit Eigelb und Sahne bestreichen, damit der Butterkuchen goldgelb wird

Idee und Umsetzung: Marianne Scharnhop
https://i.ytimg.com/vi/CQv9KVZZH5s/hqdefault.jpg
source.

Marmorkuchen ist ein echter Klassiker, welcher perfekt als Dessert oder als Begleitung zum Kaffee oder Tee anbietet. Er ist nicht nur lecker, sondern auch einfach zu backen. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Marmorkuchen mit Sicherheit!

Marmorkuchen schmeckt am besten, wenn er leicht erwärmt serviert wird und mit einer Tasse Tee oder Kaffee genossen wird. Sie können ihn auch mit Schlagsahne oder Vanilleeis garnieren, um ihn noch köstlicher zu machen.