Saftiger Marmor Gugelhupf Kuchen 😍 Alle lieben dieses Klassische Rezept! 😉👌Einfacher Marmorkuchen - Marmorkuchen bleibt ein zeitloser Klassiker, den keine Kaffeetafel fehlen darf. Mit seiner charakteristischen Marmorierung aus hellem und dunklem Teig ist er nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Hingucker, der seinen Auftritt hat.
Marmorkuchen ist ein Klassiker unter den Kuchenrezepten, der schon seit Generationen von vielen Menschen geliebt wird. Er ist ein Kuchen, der sich schnell und einfach zubereiten lässt, der in seiner Optik durch den schönen punktet. In diesem Artikel möchte ich Ihnen mein Marmorkuchen-Rezept vorstellen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.
Saftiger Marmor Gugelhupf Kuchen 😍 Alle lieben dieses Klassische Rezept! 😉👌Einfacher Marmorkuchen
Diesen Marmorkuchen machen wir mit Guss und Deko zum Geburtstags-Marmorkuchen. Entdecke ein wunderbares Backrezept.
Vorbereitungszeit 45 minuten
Fertig in 1 Std 45 minuten
Portionen 16 Portionen
Schwierigkeit Einfach
Zutaten
300 g SANELLA (zimmerwarm) 300 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 6 Eier (Größe M) 450 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 1 Prise Jodsalz 150 ml Milch 30 g Backkakao (Kakaopulver schwach entölt, ungezuckert) 1-2 Packungen Schokoglasur Dekoration nach Lust und Laune, zum Beispiel: Schokokugeln in verschiedenen Größen, Schokoherzen
(Für die große Form vom Video habe ich die Zutatenmenge mal 1,2 multipliziert, damit der Kuchen größer ist.)
Zubereitung
Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Backform fetten und mit Mehl bestäuben. 300 g Sanella, 300 g Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers cremig aufschlagen. 6 Eier nacheinander einzeln unterrühren. 450 g Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen und in 2 Portionen im Wechsel mit 150 ml Milch (1-2 EL für den dunklen Teig übrig lassen) kurz, aber sorgfältig unter den Teig rühren. Zwei Drittel des Teiges in die vorbereitete Form füllen. In den restlichen Teig 30 g Backkakao und 1-2 EL Milch rühren. Dunklen Teig in die Form geben. Teigschichten mit einer Gabel spiralig durchziehen, sodass das charakteristische Marmormuster entsteht. Marmorkuchen im vorgeheizten Ofen im unteren Ofendrittel ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Marmorkuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form lösen. Schokoglasur nach Packungsanweisung vorbereiten. Über den Marmorkuchen geben. Marmorkuchen nach Lust und Laune dekorieren.
https://i.ytimg.com/vi/b0NNaDCBSjY/hqdefault.jpg
source.
Marmorkuchen ist ein echter Klassiker, der perfekt als Dessert oder als Begleitung zum Kaffee oder Tee eignet. Er ist lecker und einfach zuzubereiten. Mit diesem Rezept gelingt garantiert ein perfekter Marmorkuchen mit Sicherheit!
Der Marmorkuchen entfaltet sein volles Aroma, wenn er leicht erwärmt serviert wird und mit einer Tasse Tee oder Kaffee serviert wird. Sie können ihn auch durch Hinzufügen von Schlagsahne oder Vanilleeis verfeinern, um ihn zu einer Gaumenfreude zu machen.