✅ Vanillekipferl Rezept-Ein einfaches Rezept für Vanillekipferl: In nur einigen Schritten zum perfekten Gebäck

Vanillekipferl Rezept - Diese köstlichen Plätzchen aus Österreich und Deutschland sind bekannt für ihre knusprige Konsistenz und ihr feines Aroma von Vanille. Man ist nicht allzu kompliziert und erfordert nur wenige Zutaten.

Diese köstlichen Plätzchen sind beliebt zur Weihnachtszeit und werden in vielen Haushalten gebacken. Das Rezept für Vanillekipferl ist nicht allzu kompliziert und erfordert lediglich wenige Grundzutaten. In diesem Artikel werde ich eine traditionelle Zubereitungsweise von Vanillekipferl ausführlich erklären.

Vanillekipferl Rezept

Ein beliebtes Gebäck, das in Wien gerne in der Adventzeit und an den Weihnachtsfeiertagen serviert wird, sind Vanillekipferl – kleine, halbmondförmige Mehlspeisen. Und so backen Sie Vanillekipferl:

#Wien #WienerRezept #Vanillekipferl #Weihnachten #Weihnachtskekse #backen

Zutaten:

300 g Mehl (glatt) 80 g Staubzucker Prise Salz 80 g Walnüsse (geschält und gerieben) 2 Eidotter 200 g Butter (kalt) 1 Vanilleschote (Mark) 100 g Staubzucker (zum Wälzen) Mehl (für die Arbeitsfläche)

Zubereitung:

Mehl mit Staubzucker, geriebenen Walnüssen und einer Prise Salz vermischen und auf ein Backbrett häufen. In die Mitte eine Mulde drücken und Eidotter hineinschlagen. Die kalte Butter in kleinen Stückchen auf dem Mehlrand verteilen und zuerst mit einem Messer zerkleinern, dann mit möglichst kalten Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. (Schneller und einfacher geht es mit dem Knethaken einer Küchenmaschine.) Den Teig zu einer Kugel formen und mit Folie umhüllt ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Das Backrohr auf 170 °C vorheizen. Aus dem Teig kleine, fingerdicke Röllchen formen und von diesen etwa 1 cm dicke Scheiben abstechen. Zu Kugerln rollen und diese auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu Kipferln formen. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im heißen Backrohr 12-15 Minuten backen.

Die gebackenen Kipferl sofort mit einer Palette vom Papier lösen, ein wenig überkühlen lassen und dann in dem mit Vanillemark vermengten Staubzucker vorsichtig wälzen. Auf einem Kuchengitter völlig erkalten lassen und behutsam in eine Blechdose schichten.

Tipp: Wenn Sie die Kipferl - statt sie in Zucker zu wälzen - nur beidseitig mit Zucker bestreuen, so brechen sie nicht so leicht.

Mehr Rezepte der Wiener Küche: http://www.rezepte.wien.info/

////

Credits: Idee & Konzept: Wiener Tourismusverband Regie: Christian Gstöttner Kamera: Georg Weiss / David Moser Schnitt, Animation: Matthias Kohlhuber / Bernd Schmid Set Styling: Miriam Eberhard

Filmproduktion OBSCURA / Die Kreativwerkstatt

////

Abonnieren Sie unseren Kanal http://www.youtube.com/Vienna, um nichts zu verpassen! Erfahren Sie unter http://www.wien.info alles über Wien. Wiener Facebook-Account: https://www.facebook.com/WienTourismus Wien twittert unter: https://www.twitter.com/WienInfoB2B Wiens Instagram-Account: https://instagram.com/viennatouristboard/
https://i.ytimg.com/vi/Zx-DFXPWA9o/hqdefault.jpg
source.

Diese einfachen, aber köstlichen Plätzchen sind ein ideales Geschenk oder eine leckere Beilage zum Kaffee oder Tee. Mit diesem einfachen Rezept können Sie ganz einfach zuhause backen und Ihre Lieben verwöhnen.