Zitronenkuchen / mit Joghurt / gelingsicher / sehr locker - Marmorkuchen bleibt ein zeitloser Klassiker, der auf keiner Kaffeetafel fehlen kann. Mit seiner charakteristischen Marmorierung aus hellem und dunklem Teig ist er nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Hingucker, der sich sehen lassen kann.
Marmorkuchen wird immer ein Klassiker unter den Kuchenrezepten, der schon seit Generationen von vielen Menschen begeistert gegessen wird. Er ist ein Kuchen, der sich schnell und einfach zubereiten lässt, der in seiner Optik durch den schönen punktet. In diesem Artikel möchte ich Ihnen mein persönliches Marmorkuchen-Rezept vorstellen, das ich gerne mit Ihnen teilen möchte.
Zitronenkuchen / mit Joghurt / gelingsicher / sehr locker
Dieser Zitronenkuchen schmeckt saftig, der Teig ist sehr locker, der Kuchen ist kinderleicht nachzumachen. Er lässt sich gut bevorraten und ist prima einzufrieren.
Rezept (Gugelhupf- oder 26er Frankfurter-Kranz-Form)
4 Eier 200 g Zucker 1 Prise Salz 20 g Zitronenzucker oder Abrieb einer Zitrone (Zitronenzucker selbst machen siehe Video “Zitronenzucker”!) 60 ml Zitronensaft 150 g Naturjoghurt 150 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl) 340 g Mehl 1 P. Backpulver
etwas Puderzucker für die Deko
Backzeit: ca. 60 Minuten bei 160 Grad Umluft
https://i.ytimg.com/vi/GeY0nm588_s/hqdefault.jpg
source.
Ein echter Klassiker, der perfekt als Dessert oder als Begleitung zum Kaffee oder Tee eignet. Er ist lecker und einfach zuzubereiten. Mit diesem Rezept gelingt der perfekte Marmorkuchen mit Sicherheit!
Marmorkuchen entfaltet sein volles Aroma, wenn er leicht erwärmt serviert wird und mit einer Tasse Tee oder Kaffee serviert wird. Sie können ihn auch durch Hinzufügen von Schlagsahne oder Vanilleeis verfeinern, um ihn noch köstlicher zu machen.