🥰️ Stockbrot (nicht nur) für Kinder - Ausführliche Anleitung-Ein schmackhaftes Stockbrot Rezept für das nächste Outdoor-Erlebnis

Stockbrot (nicht nur) für Kinder - Ausführliche Anleitung - Stockbrot ist ein traditionelles deutsches Grillbrot, das bei zahlreichen Naturerlebnissen wie Camping und Barbecue gegessen wird. Der Name Feuerbrot kommt von der Tatsache, dass das Brot über dem Feuer gebacken wird.

Wie man Stockbrot zubereitet ist einfach und erfordert nur nur einige wenige Bestandteile. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man Stockbrot backt:

Stockbrot (nicht nur) für Kinder - Ausführliche Anleitung

Wenn ich mir mal irgendwo Kinder “geklaut” hab (ich bring sie später auch immer gerne freiwillig zurück) gibts für mich ein paar Klassiker was man mit denen im Wald anstellt. Dazu zählen: - Bogen bauen - Versteckte Burgen, Felsen, Quellen und ähnliches erkunden. - einfache Hütten und Verstecke bauen - Staudämme im Bach bauen - Bachbettwanderung Und eben Stockbrot backen!

Natürlich kann man auch Würstchen grillen, aber bei Stockbrot kommt noch das Teig anrühren dazu, was man auch gleich den Kindern zeigen kann, oder sie mal machen lässt. Mehr als Sauerrei kann nicht passieren. :-)

Hier mal ne kleiner Ablaufplan: (Ich gehe von der Verwendung einer offiziellen Feuerstelle aus) - Daheim: Kinder, Mehl mit weiteren Zutaten, ein Feuermach-Gerät, mindestens ein Messer, vielleicht noch ne kleine Säge, und ne Sitzunterlage (oder mehrere) einpacken. - Kinder generell warm anziehen (außer es ist Sommer). - Taschenlampen für jedes Kind mitnehmen falls es Dunkel werden könnte. - Getränke nicht vergessen! - Los gehts! - Unterwegs nach Stöcken Ausschau halten, möglichst schöne Stöcke. - Brennholz kann auch schon unterwegs gesammelt werden (um die Feuerstelle findet man eh nix mehr) - Wie im Video Teig anrühren - Stöcke schnitzen, Teig solange gehen lassen. - Stöcke beteigen und bewursten. - Feuer anzünden. - Brot rösten und Essen - Feuer ordnungsgemäß wieder löschen. Wer Feuer-aus-pinkeln für pädagogisch wertvoll hält, darf des gerne tun. Das was stinkt ist übrigens Ammoniak. Falls Auspinkeln ansteht: Mädchen mit Frau tief in der Wald schicken. (Mit Glück bleiben sie da) - Holz reste wieder in den Wald schmeißen, möglichst großflächig verteilt (können die Kinder machen) - Selbstverständlich sämtlichen Müll mitnehmen. - Nochmal gucken ob Feuer auch wirklich aus ist. - Abmarsch.
https://i.ytimg.com/vi/9-1pHPARIYQ/hqdefault.jpg
source.

Stockbrot ist ein populärer Snack für Naturerlebnisse, da es leicht und schnell gemacht werden kann und eine genüssliche Variante zu herkömmlichem Brot darstellt. Es kann mit verschiedenen Zutaten wie Käse, Kräutern oder Schinken verfeinert werden, um den Geschmack zu variieren. Zusätzlich kann das Stockbrot auch als Dessert verzehrt werden, indem man es mit Nutella, Marmelade oder Honig bestreicht. Alles in allem ist Stockbrot ein einfaches und vielseitiges Rezept, das Freude bereitet und eine gemütliche Stimmung am Lagerfeuer schafft.