👨‍🍳 Omas Butterplätzchen Rezept - leckere Butterkekse selber machen-Butterplätzchen backen ist ein beliebtes DIY-Rezept, das jeder leicht zuhause ausprobieren kann

Omas Butterplätzchen Rezept - leckere Butterkekse selber machen - Plätzchen aus Butter sind klassische deutsche Plätzchen, die schnell und einfach zubereitet und außerordentlich lecker sind. Sie sind besonders begehrt zur Weihnachtszeit und eignen sich hervorragend zum Verschenken oder als süße Ergänzung zum Kaffee oder Tee.

Plätzchen aus Butter sind nicht nur lecker, sondern auch sehr vielseitig. Sie können sie mit Zuckerguss, Schokolade oder bunten Streuseln dekorieren oder einfach nur mit Staubzucker bestreuen. Sie können sie auch mit verschiedenen Aromen wie Zimt, Ingwer oder Muskatnuss verfeinern, um eine interessante Geschmacksnote zu erzielen.

Omas Butterplätzchen Rezept - leckere Butterkekse selber machen

Omas Butterplätzchen Rezept ist leicht nachzumachen und die Ausstecherle sind unglaublich lecker.

REZEPT

Teig 190g Butter 100g Zucker 250g Mehl (550er) 3 Eigelb Zitronenschale einer halben Zitrone bzw. nach Belieben (optional)

Deko 1 Eigelb zum Bestreichen der Kekse Hagelzucker

Vorbereitung I

Butter & Eier aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Zitronenschale abreiben oder mit Zestenreißer abziehen und sehr(!) fein kleinschneiden.

Zubereitung Teig I

Eier trennen. Das Eiweiß ist für anderweitige Verwendung freigegeben (mein Vorschlag: Suppe!).

Eigelb, Zucker, Zitronenzesten sowie die Butter in kleinen Stückchen in die Rührschüssel geben und alles gut miteinander verrühren. Das dauert ein paar Minuten.

Dann das Mehl dazugeben und mit der Butter-Zucker-Ei-Masse erneut gut verrühren. Das dauert ebenfalls ein paar Minuten.

Ist der Teig gleichmäßig verrührt, Rührgerät abstellen und den Teig einmal kurz von Hand verkneten. Er sollte sich relativ gut von der Rührschüssel lösen. Klappt das nicht, sehr wenig Mehl über den Teig stäuben und erneut versuchen. Bitte wirklich sparsam mit dem zusätzlichen Mehl umgehen!

Dann den Teig aus der Rührschüssel auf etwas Klarsichtfolie geben, evtl. Teigreste aus der Rührschüssel kratzen und ebenfalls auf die Klarsichtfolie geben und dann den Teig mit der Folie gut einwickeln. In der Folie den Teig noch einmal etwas zusammendrücken und dann ab in den Kühlschrank und ruhen lassen.

Ruhephase I

Mindestens für sechs Stunden, besser über Nacht.

Vorbereitung II

Am nächsten Tag den Teig etwa 30 Minuten vor dem Beginn der weiteren Arbeiten aus dem Kühlschrank nehmen und etwas wärmer werden lassen. Aber nicht zu warm, sonst klappt das Ausrollen nicht mehr so gut.

Zubereitung Teig II

Teig dritteln und dann nach und nach die Drittel auf einer leicht bemehlten Fläche ca. 5 mm dick ausrollen und mit Förmchen nach Wahl ausstechen.

Die Teigränder (der Teig außerhalb der ausgestochenen Figuren) entfernen und sammeln. Sie werden später neu verknetet und ausgestochen.

Ein Ei trennen. Das Eigelb gut verquirlen. Das Eiweiß anderweitig (siehe oben) verwenden.

Die ausgestochenen Teigfiguren auf Backpapier auf einem Backblech verteilen und dort mit dem Eigelb bepinseln. Zum Abschluss Hagelzucker über die Plätzchen streuen.

Dann mittig in den auf 190°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen geben und die Entwicklung der Plätzchen genau beobachten. Werden sie hellbraun, sind sie fertig. Fünf Minuten sind mein Orientierungswert für die Backdauer. Die tatsächliche Backdauer hängt von der Farbe der Kekse ab!

Die Plätzchen aus dem Backofen nehmen und sofort samt Backpapier vom heißen Backblech auf einen Gitterrost umlagern, damit sie nicht weiterbacken. Auf dem Gitter sollen sie dann auskühlen.

Ruhephase II

Wenn die Butterkekse vollständig ausgekühlt sind, sollten sie in eine verschließbare Metallschachtel umgelagert werden und dort für mindestens 24 Stunden bleiben. Die Ruhezeit sorgt auf magische Art und Weise dafür, dass die Kekse von »sehr gut« zu »unglaublich« heranreifen.

Gutes Gelingen!

#Butterkekse #Ausstecherle #dearjoshua
https://i.ytimg.com/vi/DpAFhFnCY3k/hqdefault.jpg
source.

Ein weiterer Vorteil von Butterplätzchen ist, dass sie sich lange haltbar sind. Sie können sie in einem luftdichten Behälter aufbewahren und über einen Zeitraum von zwei Wochen hinweg verzehren. Sie können sie auch einfrieren und später auftauen, wenn Sie sie benötigen.

Butterplätzchen sind eine schnell zubereitete und schmackhafte Nascherei, die jeder genießen. Probieren Sie dieses Rezept mit wenigen Zutaten aus und teilen Sie Ihre leckeren Ergebnisse mit Freunden und Familie. Viel Spaß beim Backen!